Chronik

• In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts im Zuge der Kolonisation besiedelten Franken das Muldental und die Seitentäler
  • 1388 verkaufte Frau Agnes Lippmann zu Meckau bei Glauchau für 25 Schock gute Meißn. Gülden neun Güter in „Uwirbach“ an den Zwickauer Rat zur Einrichtung einer „ewigen täglichen“ Seelenmesse am Barbaraaltar der Katharinenkirche
  • 1446 befreite Herzog Wilhelm die Bauern der vier Zwickauer Küchendörfer, zu denen auch Auerbach zählte, vom Wegegelde
  • 26.01.1529 Einführung der Reformation in Auerbach
  • 1547 während des Schmalkaldischen Krieges brannten böhmische Hakenschützen 12 Bauerngüter ab
  • 1571 durfte sich in Auerbach ein erster Handwerker (Schneider) niederlassen
  • 1591 lang anhaltende Dürre (38 Wochen) und Missernte
  • 1606 erster Hinweis auf eine Schule am nördlichen Ausgang des Friedhofs auf den Kiesweg
  • 11.11.1623 das Pfarrhaus wird durch einen Brand zerstört, dabei werden alle Kirchenbücher vernichtet
  • 1646/1647 im Verlauf des 30jährigen Krieges (1618 – 1648) hausten die Kaiserlichen unter General Holzapfel in Auerbach schrecklich
  • 1650 in einer vom Pfarrer Dibbenius an seinen Nachfolger übergebenen Übersicht wird erwähnt, dass in Auerbach 28 Feuerstätten sich befänden
  • 1718 fremdländische Husaren steigen über den Hocheingang an der Westseite des Turmes in die Kirche und nehmen Vogelnester aus
  • 1756 – 1763 große Not und Bedrängnis kam über den Ort auch im 7jährigen Krieg. Im Jahre 1760 erpressten die Preußen 600 Thaler. Damit war der Ort gänzlich ruiniert.
  • 1813 Truppendurchzüge in Auerbach (Schlacht bei Leipzig)
  • 1853 ein Schulgebäude wird gegenüber der Kirche erbaut (jetzt Parkplatz am Pfarramt)
  • bis 1856 Verwaltungszugehörigkeit zum kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Amt
  • 1856 – 1875 Verwaltungszugehörigkeit zum Gerichtsamt Zwickau
  • 1875 – 1952 Amtszugehörigkeit zur Amtshauptmannschaft Zwickau
  • 1887/1888 Schulneubau im unteren Bereich der jetzigen Karl-Marx-Straße gegenüber Kriegerdenkmal
  • 1898 neues Pfarrhaus errichtet
  • 1914 Elektrifizierung von Auerbach
  • 1922 Errichtung der Bergarbeitersiedlung entlang der heutigen Karl-Marx-Straße
  • 10.05.1925 eine Wehr wird von 9 Bürgern der Gemeinde gegründet, als Gerätehaus dient ein bis dahin als Karzer bzw. Garage für den Leichenwagen der Gemeinde genutztes Gebäude
  • 1934 Abriss des alten und Erbauung eines neuen Kirchenschiffs
  • April 1945 Bombenabwürfe über Auerbacher Flur: im Niederdorf wird ein Haus zerstört, weitere Bomben fallen auf Felder des Ober- und Niederdorfes
  • 01.02.1953 Eingemeindung nach Zwickau
  • April 1955 das Mütterheim im Niederdorf wird bei einer Gasexplosion vollständig zerstört
  • 1955 Neubaugebiet „Straße des Friedens“ wird gebaut
  • 1960 Gründung zweier LPG Typ I im Oberdorf bzw. Niederdorf: „Freier Blick“ und „Wiesengrund“
  • 1982 Abriss der alten Schule, die bis dahin noch als Lehrerwohnung und später als Eierannahmestelle genutzt wurde
  • September 1982 mit Beginn des neuen Schuljahres werden die bisher noch in der Auerbacher Schule „Willy Mehlhorn“ unterrichteten Schüler der Klassen 1 bis 6  in die Eckersbacher Neubauschule „Sigmund Jähn“ eingeschult. Die Auerbacher Schule wird nun als Förderschule mit Ausgleichsklassen weitergeführt.
  • 1998 Gemeindefest anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Pfarrhauses in Auerbach
  • 01.06.2001 Heimatverein Zwickau-Auerbach wird gegründet
  • 2002 Jahrhunderthochwasser, auch in Auerbach werden mehrere Brücken schwer beschädigt
  • 2002-2004 entstand an der Sternenstraße in Zwickau-Eckersbach für die 70 Kameraden der freiwilligen Auerbacher Feuerwehr ein neues Domizil
  • ab 01.01.2006 Schwesterkirchverhältnis zwischen Auerbach und Eckersbach
  • September 2013 Auerbacher Gasthof wird abgerissen
  • 2015 drei neue Windkraftanlagen werden zusätzlich zu einer schon bestehenden Anlage an der Gemarkungsgrenze zwischen Zwickau-Auerbach und Mülsen errichtet. Nicht von allen Einwohnern wird der Bau begrüßt.
  • 30.04.2017 das Walpurgisfeuer ist die erste Veranstaltung des Heimatvereins auf dem Gelände des Ziegenhofs
  • Ab 01.01.2020 vereinigen sich die Kirchgemeinde Zwickau-Auerbach, die Nicolai-Kirchgemeinde und die Pauluskirchgemeinde zur „Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau“
  • 23.03.2020 Durch Verordnungen der Bundesländer zur Eindämmung der weltweiten Corona-Pandemie kommt das öffentliche Leben nahezu zum Erliegen, auch in Auerbach müssen alle öffentlichen Veranstaltungen und Feiern abgesagt werden, u. a. Walpurgisfeuer und das Maibaumaufsetzen